25.05.2021

Beweglich bis ins hohe Alter - so gelingt’s

Interview mit Antje Petzsch, Diplom Spiraldynamik® Fachkraft, Sportwissenschaftlerin und Heilpraktikerin. Das Interview führte Pia Victoria Thiemann.

Hallo Antje, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um heute deine wertvollen Erfahrungen mit uns zu teilen. Beweglichkeit ist eines der wichtigsten Themen rund um Bewegung. Würdest du mir da zustimmen?

Antje Petzsch: Absolut. Eine gute Balance von Kraft und Beweglichkeit ist aus meiner Erfahrung wirklich wichtig für eine größtmögliche Bewegungsfreiheit bis ins hohe Alter. Wer überbeweglich ist, benötigt meist mehr Stabilität, wer eher weniger beweglich ist, der kann hier gezielt sein Potential entwickeln.

Woher weiß ich, was davon auf mich zutrifft?

Antje Petzsch: Da empfehle ich wirklich, mal professionellen Rat einzuholen. Beweglichkeit ist ja nichts Absolutes, das sollte man sich schon mal individuell anschauen. Unsere Trainer*innen im Rückenwind beraten dazu, zum Beispiel in einer Personal-Training-Stunde. Oder auch die Physiotherapeut*innen, falls jemand aktuell ein Physiorezept hat.
Wer an unseren eGym und an den FLEXX-Geräten trainiert, ist wahrscheinlich schon auf einem guten Weg. Im FLEXX-Geräte-Zirkel wird vor dem Krafttraining gezielt die Beweglichkeit trainiert, sodass Kraft und Beweglichkeit gemeinsam wachsen. Das sorgt dann für mehr Fitness und Wohlfühlen im Alltag.

Hast du einen Tipp für die etwas „Unbeweglicheren“ unter uns?

Antje Petzsch: Erstmal machen. Wichtig ist, überhaupt in Aktion zu kommen und Beweglichkeitstraining in die eigenen Routinen zu integrieren. Ob das zu Hause mit Hilfe von Online Videos geschieht oder vielleicht schon ein paar Übungen bekannt sind (aus Kursen oder dem Training im Studio).
Häufig wissen wir, was uns guttäte. Tun es aber nicht. Dagegen helfen klare Routinen: einige Übungen vor dem Schlafengehen, einige Übungen nach dem Joggen. Das sind kleine und machbare Ziele, die dann aber wirklich etwas bewirken können.

Hast du noch weitere Tipps, wie und wo Beweglichkeit trainiert werden kann?

Antje Petzsch: Aktuell gibt es neben dem gerätegestützten Krafttraining (KGG, Verordnung vom Arzt) vor Ort die Möglichkeit Reha-Sport zu absolvieren.
In den Kursen werden gezielt Übungen mit erfahrenen Kursleitern durchgeführt. Außerdem unterrichten einige Rückenwind Kursleiter aktuell auch Online. Beweglichkeit sollte in jedem Fall immer ein Teil des Trainings sein. Wer sich nicht sicher ist oder keine Ideen hat, sollte unbedingt professionelle Anleitung in Anspruch nehmen. Neben Personal Training kommt dafür auch die Spiraldynamik® in Frage.

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Spiraldynamik®?

Antje Petzsch: Spiraldynamik® ist ein anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Ziel dieses Konzeptes ist es, jede Bewegung so zu optimieren, dass Fehlbelastungen und somit auch Folgeschäden vermieden oder minimiert werden. Denn gar nicht so wenige Menschen treiben zwar regelmäßig Sport, haben nach einigen Jahren dann aber Probleme durch Abnutzungserscheinungen oder Fehlbelastungen. Die Grundprinzipien der Spiraldynamik können in wenigen Einzelstunden erlernt werden. Dann geht es darum, das Erlernte in den eigenen Alltag oder die sportliche Bewegung zu integrieren. Dafür gibt es dann gezielte Übungen zur Wahrnehmung, Aktivierung und Beweglichkeit. So kann ich täglich Selbstverantwortung für den eigenen Körper übernehmen.

Das klingt super spannend. Hast du noch einen Tipp für Ungeduldige, die gerne so schnell wie möglich mehr Beweglichkeit erreichen möchten?

Antje Petzsch: Neue Muster brauchen Zeit. Wichtig ist es, sich aufzumachen und dann regelmäßig dran zu bleiben. Das spannende an der Spiraldynamik ist zum Beispiel, dass viele neue Bewegungsmuster auch im Alltag geübt werden können. Beim Treppensteigen, Staubsaugen, Hinsetzen und Aufstehen. Kaum jemand hat Zeit, jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen. Aber gerade Beweglichkeit und die Aufmerksamkeit für die eigenen Bewegungsmuster können sehr gut auch im Alltag geschult werden.
Und allein sich bewusst zu werden, wie man sich eigentlich bewegt, kann einen großen Unterschied machen. Aktuell biete ich Spiraldynamik® Einzelstunden im Rückenwind an. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden und wir vereinbaren einen Termin.

Danke für deine Zeit und die vielen wertvollen Tipps!

Wer Interesse an einzelnen Spiraldynamik® Einheiten hat, kann sich zwecks Information und Terminvereinbarung direkt bei Antje Petzsch melden: a.petzsch@rueckenwind-berlin.de

 

zurück