Antworten auf Ihre häufigsten Fragen in der Physiotherapie

Wie erreiche ich die Praxis?
Wie bekomme ich ein Physiotherapie-Rezept?
Welche Fristen muss ich bei einem Physiotherapie-Rezept einhalten?
Warum muss ich nach jeder Behandlung unterschreiben?
Was passiert, wenn ich einen Termin verpasse?
Was sollte ich beim ersten Termin beachten?
Kann ich nach meiner Behandlung die Sauna nutzen?
Wie setzt sich die Zuzahlungsgebühr zusammen?
Bekomme ich bei jeder Behandlung denselben Therapeuten?
Kann ich nach Abschluss meiner Behandlung bei Rückenwind weiter trainieren?


Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Fitnessbereich

Kann ich mich unverbindlich beraten lassen?
Muss ich Vorkenntnisse für das Training am Gerät haben?
Kann ich ein Probetraining wahrnehmen?
Wie werde ich während des Trainings betreut?
Was für Trainingsgeräte gibt es bei Rückenwind?
Wie kann ich mein Training mit einer Fitness-App erfassen?
Kann ich auch ohne Smartphon mit den eGym-Geräten trainieren?
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mit eGym trainiere?
Welche Daten werden auf dem Rückenwind-Armband gespeichert?
Wird das Training von der Krankenkasse unterstützt?
Kann ich mit einer Rehasport - Verordnung an den Geräten trainieren?


Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Wellnessbereich

Welche Angebote finde ich im Wellnessbereich?
Kann ich als Nichtmitglied die Sauna und den Wellnessbereich nutzen?
Was kosten die einzelnen Angebote?
Darf ich die Sauna nach meiner Behandlung in der Physiotherapie nutzen?
Haben Sie eine Bio-Sauna?
Kann ich Bademäntel und Handtücher ausleihen?
Gibt es im Wellnessbereich Getränke?


Antworten auf Ihre häufigsten Fragen in der Physiotherapie

Wie erreiche ich die Praxis?

Rückenwind befindet sich im Ärztehaus gegenüber den Schönhauser-Allee-Arkaden und dort im zweiten Obergeschoss (Fahrstuhl vorhanden). Am S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee fahren die Ringbahn, die U2 und die Tram M1. Parkmöglichkeiten gibt es in den Schönhauser-Allee-Arkaden oder bei Netto an der Kopenhagener Straße.

nach oben ↑


Wie bekomme ich ein Physiotherapie-Rezept?

Von Ihrem Arzt oder Ihre Ärztin erhalten Sie ein passendes Rezept für Ihre Beschwerden, das Sie dann bei uns einlösen können. Auch verschiedene Fachärzt/-innen können bei Bedarf Rezepte für Physiotherapie ausstellen, zum Beispiel in den Bereichen Zahnmedizin, Gynäkologie und Neurologie.

nach oben ↑


Welche Fristen muss ich bei einem Physiotherapie-Rezept einhalten?

Wenn Sie ein Physiotherapie-Rezept erhalten haben, müssen Sie den ersten Behandlungstermin innerhalb von vier Wochen wahrnehmen, damit das Rezept nicht verfällt. Nach Beginn der Behandlung dürfen Sie zwischen zwei Terminen maximal 14 Tage verstreichen lassen, sonst werden die restlichen Termine von der Krankenkasse nicht mehr anerkannt.

nach oben ↑


Warum muss ich nach jeder Behandlung unterschreiben?

Nur wenn die Unterschrift da ist, übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für die Behandlung. Andernfalls müssen Sie den Termin privat bezahlen. Deshalb: Denken Sie nach jedem Termin daran, Ihre Unterschrift zu leisten, dann gibt es am Ende kein unnötigen Kosten.

nach oben ↑


Was passiert, wenn ich einen Termin verpasse?

Falls Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte so früh wie möglich Bescheid, spätestens jedoch bis 22.00 Uhr  des Vortages! Absagen bitte per E-Mail an termine@rueckenwind-berlin.de oder im Notfall telefonisch unter 030-47 37 59 12.

Termine, die nicht rechtzeitig abgesagt werden, müssen wir Ihnen leider in Rechnung stellen. Das Ausfallhonorar entspricht dem Betrag, den wir von Ihrer Krankenkasse für den Termin erhalten hätten.

nach oben ↑


Was sollte ich beim ersten Termin beachten?

Bitte kommen Sie etwa 10 bis 15 Minuten vor Ihrem ersten Termin, damit Sie sich am Tresen anmelden und danach in Ruhe umziehen können. Bringen Sie neben Ihrem Rezept bitte auch die aktuellen ärztlichen Dokumente mit, die Sie haben, beispielsweise Arztbriefe, Befunde und Bilder von Röntgen, MRT oder CT.

Bitte bringen Sie zu jedem Termin bequeme Kleidung und ein Handtuch mit.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach Ihrem Rezept. Wenn Sie für den ersten Termin um die 60 Minuten einplanen, sind Sie auf der sicheren Seite.

nach oben ↑


Kann ich nach meiner Behandlung die Sauna nutzen?

Unmittelbar vor oder nach Ihrer Behandlung können Sie unseren großzügigen Saunabereich zum Patiententarif von nur 5 Euro nutzen. Fragen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin, ob ein Saunabesuch bei Ihren Beschwerden angezeigt ist. Häufig können Wärme und die zusätzliche Entspannung den Heilungsverlauf sogar positiv beeinflussen.

nach oben ↑


Wie setzt sich die Zuzahlungsgebühr zusammen?

Gesetzlich Versicherte zahlen bei einem Physiotherapierezept 10 Euro Zuzahlungsgebühr pro Rezept, plus 10% des Rezeptwertes. Bitte zahlen Sie diesen Betrag zu Ihrem ersten Termin.

nach oben ↑


Bekomme ich bei jeder Behandlung denselben Therapeuten?

Wir bemühen uns sehr, dass Sie immer von derselben Person behandelt werden. Manchmal ist das jedoch aus Termingründen nicht möglich – dann bitten wir um Verständnis. Alle Therapeutinnen und Therapeuten dokumentieren ihre Arbeit und tauschen sich wöchentlich aus. Deshalb können Sie sicher sein, auch bei einem Therapeutenwechsel kompetent weiter behandelt zu werden.

Wenn Sie einen bestimmten Therapeuten oder eine bestimmte Therapeutin wünschen, zögern Sie nicht, dies bei der Terminvereinbarung zu sagen. Wir versuchen dann, eine entsprechende Lösung zu finden. 

nach oben ↑


Kann ich nach Abschluss meiner Behandlung bei Rückenwind weiter trainieren?

Das Ende Ihrer Behandlung ist ein guter Moment, um ein regelmäßiges Training zu beginnen. Sie haben sich bereits an den Weg zu uns gewöhnt und einen regelmäßigen Platz in Ihrem Terminkalender gefunden – nutzen Sie diese Chance um im Bereich Fitness weiter zu trainieren. Dort werden Sie ebenso kompetent betreut wie in der Physiotherapie und können den Behandlungserfolg langfristig ausbauen.

Dabei profitieren Sie von der Vernetzung unserer verschiedenen Bereiche und können sicher sein, dass beispielsweise ein Gerätetraining im Fitnessbereich genau dort anschließt, wo Sie es nach der Physiotherapie brauchen. Sprechen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin am besten schon vor Ablauf des Rezeptes auf das Thema an. So erhalten Sie rechtzeitig eine kompetente Beratung und können Ihr Training lückenlos fortsetzen.

nach oben ↑




Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Fitnessbereich

Kann ich mich unverbindlich beraten lassen?

Selbstverständlich können Sie sich bei uns unverbindlich informieren. Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch können Sie Ihre Fragen stellen und die Räume kennen lernen. Ein Sporttherapeut oder eine Sporttherapeutin nimmt sich Zeit für Sie und erläutert Ihnen unsere verschiedenen Angebote. Oder besser noch: Kommen Sie gleich zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei!

Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail mit Ihrem Terminwunsch an info@rueckenwind-berlin.de.

nach oben ↑


Muss ich Vorkenntnisse für das Training am Gerät haben?

Sie benötigen keinerlei sportliche Vorkenntnisse, um bei Rückenwind effektiv zu trainieren. Die Übungen sind leicht zu merken und unsere Geräte sind einfach zu bedienen. Zu Beginn Ihrer Trainingszeit macht ein Sporttherapeut oder eine Sporttherapeutin mit Ihnen eine ausführliche Fitness-Analyse und erstellt Ihnen einen persönlichen Trainingsplan. So können Sie sicher sein, dass das Training an Ihre individuelle Situation angepasst ist. Und bei Unsicherheiten und Nachfragen sind wir jederzeit für Sie da.

nach oben ↑


Kann ich ein Probetraining wahrnehmen?

Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein! Denn was das Training an unseren neuen Geräten ausmacht, können Sie hier nicht lesen, das müssen Sie erleben. Das Probetraining ist kostenlos und unverbindlich, ganz gleich, ob Sie eine Kursstunde testen, oder unsere Geräte ausprobieren.

Bitte vereinbaren Sie für ein Probetraining einen Termin, damit wir genug Zeit haben, Ihnen alles zu zeigen.

nach oben ↑


Wie werde ich während des Trainings betreut?

Während unserer gesamten Öffnungszeiten werden Sie von ausgebildeten Sporttherapeut/-innen betreut. Im Trainingsbereich finden Sie immer kompetente Fachkräfte, die Ihre Fragen beantworten und darauf achten, dass sich keine Fehler einschleichen. So stellen wir sicher, dass Ihnen Ihr Training wirklich etwas bringt und Sie sich nicht durch falsche Haltungen verletzen.

nach oben ↑


Was für Trainingsgeräte gibt es bei Rückenwind?

Wir verwenden hochwertige Trainingsgeräte von eGym (Krafttraining), fle-xx (Muskellängentraining) und Haider Bioswing (Propriozeptives Training). Außerdem kommen beim funktionellen Training Kleingeräte wie Zugapparate und Wackelbretter zum Einsatz. Lesen Sie mehr über unsere Trainingsgeräte oder melden Sie sich unter info@rueckenwind-berlin.de zu einem kostenlosen Probetraining an.

nach oben ↑


Wie kann ich mein Training mit einer Fitness-App erfassen?

Nutzen Sie dafür unsere Fitness-App. Hier können Sie ihre Trainingsleistungen an den Geräten direkt abrufen und auswerten. Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei unseren Sporttherapeut/-innen.

nach oben ↑


Kann ich auch ohne Smartphon mit den eGym-Geräten trainieren?

Selbstverständlich können Sie das. Die Nutzung des Online-Portals und der App von Rückenwind sind ein Zusatzangebot für alle, die daran Interesse haben. Wenn Sie das nicht wollen, können Sie wie bisher einfach zum Training zu uns kommen, ganz ohne Handy oder Smartphone. Benötigt wird allerdings eine E-Mail-Adresse für die anfängliche Registrierung bei EGYM.

nach oben ↑


Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mit eGym trainiere?

Beim Kraftraining an den eGym-Geräten werden folgende Daten online gespeichert: Alter, Geschlecht, Trainingsdaten und eine E-Mailadresse, die zur Identifizierung dient. Die Zuordnung der Trainingsdaten zu Ihrer Person ist nur für Sie und für unsere Sporttherapeut/-innen möglich – die mit diesen Informationen z.B. Ihren Trainingsplan anpassen.

nach oben ↑


Welche Daten werden auf dem Rückenwind-Armband gespeichert?

Auf dem Rückenwind-Armband werden gar keine persönlichen Daten gespeichert. Es enthält lediglich eine mehrstellige Nummer, die auf den Geräten mit Ihren persönlichen Einstellungen und Trainingsplänen verknüpft ist. Sollten Sie das Armband z.B. einmal verlieren, können daraus keine persönlichen Informationen ausgelesen werden.

nach oben ↑


Wird das Training von der Krankenkasse unterstützt?

Viele Krankenkassen bezuschussen eine Mitgliedschaft bei einem qualifizierten Sportanbieter. Das Training bei Rückenwind wird ausschließlich von lizenzierten Sporttherapeut/-innen und Diplom Sportwissenschaftler/-innen geleitet. Fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach, ob Sie einen Beitragszuschuss erhalten können.

nach oben ↑


Kann ich mit einer Rehasport - Verordnung an den Geräten trainieren?

Leider ist es nicht möglich, mit einer Rehasport-Verordnung an unseren Geräten zu trainieren.
Sollten Sie eine Rehasport-Verordnung haben, können Sie günstig bei Aktiv-Berlin e.V. trainieren.

nach oben ↑




Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Wellnessbereich

Welche Angebote finde ich im Wellnessbereich?

In unserem Wellnessbereich finden Sie eine finnische Sauna, ein Sanarium (Bio-Sauna), einen Hydrojet (Wassermassage), Fußbadewannen und einen großzügigen Ruhebereich mit verschiedenen Entspannungsliegen.

nach oben ↑


Kann ich als Nichtmitglied die Sauna und den Wellnessbereich nutzen?

Auch als Nichtmitglied können Sie gern unsere Sauna und den Wellnessbereich mit Einzel- oder 11er-Karten nutzen. Als Physiotherapiepatient/-in oder Mitglied von Aktiv-Berlin e.V. erhalten Sie vergünstigte Angebote.

nach oben ↑


Was kosten die einzelnen Angebote?

Die Nutzung des Saunabereichs ist für unsere Rückenwind-Mitglieder in den monatlichen Tarifen inklusive. Für Nichtmitglieder gelten folgende Preise:

•    Einzelkarte: 20 Euro
•    11-Karte Sauna: 200 Euro

Alle Nutzerinnen und Nutzer zahlen für den Hydrojet 5 Euro je 15 Minuten.

nach oben ↑


Darf ich die Sauna nach meiner Behandlung in der Physiotherapie nutzen?

Sie dürfen die Sauna unmittelbar vor oder nach Ihrem Behandlungstermin zum Patiententarif von 5 Euro nutzen. An allen anderen Tagen sind Sie uns ebenfalls willkommen, dann gelten jedoch die normalen Tarife.

nach oben ↑


Haben Sie eine Bio-Sauna?

Ja, wir haben ein Sanarium, das häufig unter dem Namen Bio-Sauna bekannt ist. Hier ist die Temperatur etwas niedriger und es herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit. Diese Saune belastet den Kreislauf weniger und wird in der Regel besser vertragen als die finnische Sauna.

nach oben ↑


Kann ich Bademäntel und Handtücher ausleihen?

Bademäntel können Sie bei uns leider nicht ausleihen. Handtücher verleihen wir gegen eine Gebühr:
Kleines Handtuch: 1,50 Euro.
Großes Handtuch: 3,50 Euro

nach oben ↑


Gibt es im Wellnessbereich Getränke?

Sie finden bei uns kalte und heiße Getränke zu moderaten Preisen. Zur Mitnahme in den Fitness- und Wellnessbereich erhalten Sie Erfrischungsgetränke gern auch in einer praktischen Trinkflasche.

nach oben ↑