Antworten auf Ihre häufigsten Fragen in der Physiotherapie

Wie erreiche ich die Praxis?
Was muss ich tun, um in der Physiotherapie behandelt zu werden?
Welche Fristen muss ich bei einem Physiotherapie-Rezept einhalten?
Kann ich auch ohne Rezept behandelt werden?
Was sollte ich beim ersten Termin beachten?
Was passiert, wenn ich einen Termin verpasse?
Kann ich nach meiner Behandlung die Sauna nutzen?
Wie setzt sich die Zuzahlungsgebühr zusammen?
Bekomme ich bei jeder Behandlung denselben Therapeuten?
Kann ich nach Abschluss meiner Behandlung bei Rückenwind weiter trainieren?
Wie lauten die Öffnungszeiten der Physiotherapie?


Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Fitnessbereich

Kann ich mich unverbindlich beraten lassen?
Muss ich Vorkenntnisse für das Training am Gerät haben?
Kann ich ein Probetraining wahrnehmen?
Wie werde ich während des Trainings betreut?
Was für Trainingsgeräte gibt es bei Rückenwind?
Wie kann ich mein Training mit einer Fitness-App erfassen?
Kann ich auch ohne Smartphone und E-Mail mit den eGym-Geräten trainieren?
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mit eGym trainiere?
Welche Daten werden auf dem Rückenwind-Armband gespeichert?
Wird das Training von der Krankenkasse unterstützt?
Kann ich mit einer Rehasport - Verordnung an den Geräten trainieren?
Wie sind die Öffnungszeiten des Fitnessbereichs?


Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Wellnessbereich

Welche Angebote finde ich im Wellnessbereich?
Kann ich als Nichtmitglied die Sauna und den Wellnessbereich nutzen?
Was kosten die einzelnen Angebote?
Darf ich die Sauna nach meiner Behandlung in der Physiotherapie nutzen?
Haben Sie eine Bio-Sauna?
Gibt es eine Frauensauna–Zeit?
Kann ich Bademäntel und Handtücher ausleihen?
Gibt es im Wellnessbereich Getränke?
Bieten Sie auch Massagen an?
Wie sind die Öffnungszeiten des Wellnessbereichs?


Antworten auf Ihre häufigsten Fragen in der Physiotherapie

Wie erreiche ich die Praxis?

Rückenwind befindet sich im Ärztehaus gegenüber den Schönhauser-Allee-Arkaden und dort im zweiten Obergeschoss (Fahrstuhl vorhanden). Am S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee fahren die Ringbahn, die U2 und die Tram M1. Parkmöglichkeiten gibt es in den Schönhauser-Allee-Arkaden oder bei Netto an der Kopenhagener Straße.

nach oben ↑


Was muss ich tun, um in der Physiotherapie behandelt zu werden?

Von Ihrem Arzt oder Ihre Ärztin erhalten Sie ein passendes Rezept für Ihre Beschwerden, das Sie dann bei uns einlösen können. Auch verschiedene Fachärzt/-innen können bei Bedarf Rezepte für Physiotherapie ausstellen, zum Beispiel in den Bereichen Zahnmedizin, Gynäkologie und Neurologie.

nach oben ↑


Welche Fristen muss ich bei einem Physiotherapie-Rezept einhalten?

Wenn Sie ein Physiotherapie-Rezept erhalten haben, müssen Sie den ersten Behandlungstermin innerhalb von zwei Wochen wahrnehmen, damit das Rezept nicht verfällt. Nach Beginn der Behandlung dürfen Sie auch zwischen zwei Terminen maximal 14 Tage verstreichen lassen, sonst werden die restlichen Termine von der Krankenkasse nicht mehr anerkannt.

nach oben ↑


Kann ich auch ohne Rezept behandelt werden?

Massagen und Wärmepackungen bekommen Sie bei uns auch ohne Rezept.

nach oben ↑


Was sollte ich beim ersten Termin beachten?

Bitte kommen Sie etwa 10 bis 15 Minuten vor Ihrem ersten Termin, damit Sie sich am Tresen anmelden und danach in Ruhe umziehen können.  

Bringen Sie neben Ihrem Rezept bitte auch die aktuellen ärztlichen Dokumente mit, die Sie haben, beispielsweise Arztbriefe, Befunde und Bilder von Röntgen, MRT oder CT. Außerdem benötigen Sie Sportsachen, d.h. bequeme Kleidung in der Sie sich gut bewegen können. Handtücher haben wir selbstverständlich vor Ort. Der Umwelt zuliebe freuen wir uns jedoch, wenn Sie Ihr eigenes Handtuch mitbringen können und uns damit helfen, Wasser und Waschmittel zu sparen.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach Ihrem Rezept. Wenn Sie für den ersten Termin um die 60 Minuten einplanen, sind Sie auf der sicheren Seite.

nach oben ↑


Was passiert, wenn ich einen Termin verpasse?

Falls Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte so früh wie möglich Bescheid, spätestens jedoch 24 Stunden vorher, da wir Ihnen sonst eine Ausfallgebühr von 5 Euro berechnen müssen. Für Ihre Absage nutzen Sie bitte unsere E-Mail Adresse termine-service@rueckenwind-berlin.de.

nach oben ↑


Kann ich nach meiner Behandlung die Sauna nutzen?

Unmittelbar vor oder nach Ihrer Behandlung können Sie unseren großzügigen Saunabereich zum Patiententarif von nur 5 Euro nutzen. Fragen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin, ob ein Saunabesuch bei Ihren Beschwerden angezeigt ist. Häufig können Wärme und die zusätzliche Entspannung den Heilungsverlauf sogar positiv beeinflussen.

nach oben ↑


Wie setzt sich die Zuzahlungsgebühr zusammen?

Gesetzlich Versicherte zahlen bei einem Physiotherapierezept 10 Euro Zuzahlungsgebühr pro Rezept, plus 10% des Rezeptwertes. Diesen Betrag können Sie bei uns im Laufe Ihrer Behandlung bar oder mit EC-Karte bezahlen.

nach oben ↑


Bekomme ich bei jeder Behandlung denselben Therapeuten?

Wir bemühen uns sehr, dass Sie immer von derselben Person behandelt werden. Manchmal ist das jedoch aus Termingründen nicht möglich – dann bitten wir um Verständnis. Alle Therapeutinnen und Therapeuten dokumentieren ihre Arbeit und tauschen sich wöchentlich aus. Deshalb können Sie sicher sein, auch bei einem Therapeutenwechsel kompetent weiter behandelt zu werden.

Wenn Sie einen bestimmten Therapeuten oder eine bestimmte Therapeutin wünschen, zögern Sie nicht, dies bei der Terminvereinbarung zu sagen. Wir versuchen dann, eine entsprechende Lösung zu finden. 

nach oben ↑


Kann ich nach Abschluss meiner Behandlung bei Rückenwind weiter trainieren?

Das Ende Ihrer Behandlung ist ein guter Moment, um ein regelmäßiges Training zu beginnen. Sie haben sich bereits an den Weg zu uns gewöhnt und einen regelmäßigen Platz in Ihrem Terminkalender gefunden – nutzen Sie diese Chance um im Bereich Fitness weiter zu trainieren. Dort werden Sie ebenso kompetent betreut wie in der Physiotherapie und können den Behandlungserfolg langfristig ausbauen.

Dabei profitieren Sie von der Vernetzung unserer verschiedenen Bereiche und können sicher sein, dass beispielsweise ein Gerätetraining im Fitnessbereich genau dort anschließt, wo Sie es nach der Physiotherapie brauchen. Sprechen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin am besten schon vor Ablauf des Rezeptes auf das Thema an. So erhalten Sie rechtzeitig eine kompetente Beratung und können Ihr Training lückenlos fortsetzen.

nach oben ↑


Wie lauten die Öffnungszeiten der Physiotherapie?

Unsere Physiotherapie ist von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr morgens bis 20.00 abends durchgehend für Sie geöffnet.

nach oben ↑




Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Fitnessbereich

Kann ich mich unverbindlich beraten lassen?

Selbstverständlich können Sie sich bei uns unverbindlich informieren. Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch können Sie Ihre Fragen stellen und die Räume kennen lernen. Ein Sporttherapeut oder eine Sporttherapeutin nimmt sich Zeit für Sie und erläutert Ihnen unsere verschiedenen Angebote.
Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail mit Ihrem Terminwunsch für ein Beratungsgespräch an info@rueckenwind-berlin.de.

nach oben ↑


Muss ich Vorkenntnisse für das Training am Gerät haben?

Sie benötigen keinerlei sportliche Vorkenntnisse, um bei Rückenwind effektiv zu trainieren. Die Übungen sind leicht zu merken und unsere Geräte sind einfach zu bedienen. Zu Beginn Ihrer Trainingszeit macht ein Sporttherapeut oder eine Sporttherapeutin mit Ihnen eine ausführliche Fitness-Analyse und erstellt Ihnen einen persönlichen Trainingsplan. So können Sie sicher sein, dass das Training an Ihre individuelle Situation angepasst ist. Und bei Unsicherheiten und Nachfragen sind wir jederzeit für Sie da.

nach oben ↑


Kann ich ein Probetraining wahrnehmen?

Gern können Sie einen unserer Kurse mit einer kostenlosen Schnupperstunde testen. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch an.

Unser Gerätetraining zeichnet sich dadurch aus, dass wir Ihnen nach einer ausführlichen Analyse einen individuellen Trainingsplan erstellen und uns viel Zeit nehmen, um die Übungen zu erklären. Das passt nicht in eine einzige Stunde. Deshalb können wir im Gerätebereich kein Probetraining anbieten.

Testen Sie uns mit einer verkürzten Laufzeit über vier Monate. Oder kommen Sie unverbindlich vorbei um sich beraten zu lassen, die Räume anzuschauen und etwas Atmosphäre zu schnuppern.

nach oben ↑


Wie werde ich während des Trainings betreut?

Während unserer gesamten Öffnungszeiten werden Sie von ausgebildeten Sporttherapeut/-innen betreut. Im Trainingsbereich finden Sie immer kompetente Fachkräfte, die Ihre Fragen beantworten und darauf achten, dass sich keine Fehler einschleichen. So stellen wir sicher, dass Ihnen Ihr Training wirklich etwas bringt und Sie sich nicht durch falsche Haltungen verletzen.

nach oben ↑


Was für Trainingsgeräte gibt es bei Rückenwind?

Wir verwenden hochwertige Trainingsgeräte von eGym (Krafttraining), fle-xx (Muskellängentraining) und Haider Bioswing (Propriozeptives Training). Außerdem kommen beim funktionellen Training Kleingeräte wie Zugapparate und Wackelbretter zum Einsatz. Lesen Sie mehr über unsere Trainingsgeräte oder melden Sie sich unter info@rueckenwind-berlin.de zu einem kostenlosen Beratungsgespräch an.

nach oben ↑


Wie kann ich mein Training mit einer Fitness-App erfassen?

Nutzen Sie dafür z.B. das Online-Portal und die Fitness-App von eGym, hier können Sie ihre Trainingsleistungen an den Geräten direkt abrufen und auswerten. Mehr Informationen erhalten Sie unter Mobil Trainieren oder direkt bei unseren Sporttherapeut/-innen.

nach oben ↑


Kann ich auch ohne Smartphone und E-Mail mit den eGym-Geräten trainieren?

Selbstverständlich können Sie das. Die Nutzung des Online-Portals und der App von eGym sind ein Zusatzangebot für alle, die daran Interesse haben. Wenn Sie das nicht wollen, können Sie wie bisher einfach zum Training zu uns kommen. Ganz ohne Handy, E-Mail-Adresse oder Smartphone.

nach oben ↑


Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mit eGym trainiere?

Beim Kraftraining an den eGym-Geräten werden folgende Daten online gespeichert: Alter, Geschlecht, Trainingsdaten und eine E-Mailadresse, die zur Identifizierung dient. Wenn Sie möchten, können Sie dafür eine eigene E-Mail-Adresse verwenden und erhalten so Zugriff auf das ganze Online-Angebot des eGym-Portals. Wenn Sie das nicht möchten, wird keine persönliche E-Mail-Adresse verwendet, dann werden Ihre Daten komplett anonymisiert. Die Zuordnung der Trainingsdaten zu Ihrer Person ist dann nur für unsere Sporttherapeut/-innen möglich – die mit diesen Informationen z.B. Ihren Trainingsplan anpassen.

nach oben ↑


Welche Daten werden auf dem Rückenwind-Armband gespeichert?

Auf dem Rückenwind-Armband werden gar keine persönlichen Daten gespeichert. Es enthält lediglich eine mehrstellige Nummer, die auf den Geräten mit Ihren persönlichen Einstellungen und Trainingsplänen verknüpft ist. Sollten Sie das Armband z.B. einmal verlieren, können daraus keine persönlichen Informationen ausgelesen werden.

nach oben ↑


Wird das Training von der Krankenkasse unterstützt?

Viele Krankenkassen bezuschussen eine Mitgliedschaft bei einem qualifizierten Sportanbieter. Das Training bei Rückenwind wird ausschließlich von lizenzierten Sporttherapeut/-innen und Diplom Sportwissenschaftler/-innen geleitet. Fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach, ob Sie einen Beitragszuschuss erhalten können.

nach oben ↑


Kann ich mit einer Rehasport - Verordnung an den Geräten trainieren?

Leider ist es nicht möglich, mit einer Rehasport-Verordnung an unseren Geräten zu trainieren.
Sollten Sie eine Rehasport-Verordnung haben, können Sie günstig bei Aktiv-Berlin e.V. trainieren.

nach oben ↑


Wie sind die Öffnungszeiten des Fitnessbereichs?

Unser Fitnessbereich hat Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

nach oben ↑




Antworten auf Ihre häufigsten Fragen im Wellnessbereich

Welche Angebote finde ich im Wellnessbereich?

In unserem Wellnessbereich finden Sie eine finnische Sauna, ein Sanarium (Bio-Sauna), einen Hydrojet (Wassermassage), Fußbadewannen und einen großzügigen Ruhebereich mit verschiedenen Entspannungsliegen. Zusätzlich können Sie sich unter info@rueckenwind-berlin.de für eine Massage anmelden.

nach oben ↑


Kann ich als Nichtmitglied die Sauna und den Wellnessbereich nutzen?

Auch als Nichtmitglied können sie gern unsere Sauna und den Wellnessbereich mit Einzel- oder 10-er-Karten nutzen. Als Physiotherapiepatient/-in oder Mitglied von Aktiv-Berlin e.V. erhalten Sie vergünstigte Angebote.

nach oben ↑


Was kosten die einzelnen Angebote?

Die Nutzung des Saunabereichs ist für unsere Rückenwind-Mitglieder in den monatlichen Tarifen inklusive. Für Nichtmitglieder gelten folgende Preise:

•    Mo-Fr 7:00-14:00 Uhr: 10 Euro, ab 14:00 Uhr: 12 Euro
•    Samstag: 12 Euro
•    10-Karte Sauna bis 14:00 Uhr: 90 Euro
•    10-Karte Sauna ab 14:00 Uhr: 100 Euro.

Alle Nutzerinnen und Nutzer zahlen für den Hydrojet 5 Euro je 15 Minuten. Massagen kosten 30 Euro je 30 Minuten.

nach oben ↑


Darf ich die Sauna nach meiner Behandlung in der Physiotherapie nutzen?

Sie dürfen die Sauna unmittelbar vor oder nach Ihrem Behandlungstermin zum Patiententarif von 5 Euro nutzen. An allen anderen Tagen sind Sie uns ebenfalls willkommen, dann gelten jedoch die normalen Tarife.

nach oben ↑


Haben Sie eine Bio-Sauna?

Ja, wir haben ein Sanarium, das häufig unter dem Namen Bio-Sauna bekannt ist. Hier ist die Temperatur etwas niedriger und es herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit. Diese Saune belastet den Kreislauf weniger und wird in der Regel besser vertragen als die finnische Sauna.

nach oben ↑


Gibt es eine Frauensauna–Zeit?

Jeden Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr ist unser Saunabereich ausschließlich für Frauen reserviert.

nach oben ↑


Kann ich Bademäntel und Handtücher ausleihen?

Bademäntel können Sie bei uns leider nicht ausleihen. Handtücher verleihen wir gegen eine Gebühr von 1 Euro.

nach oben ↑


Gibt es im Wellnessbereich Getränke?

Sie finden bei uns kalte und heiße Getränke zu moderaten Preisen. Zur Mitnahme in den Fitness- und Wellnessbereich erhalten Sie Erfrischungsgetränke gern auch in einer praktischen Trinkflasche.

nach oben ↑


Bieten Sie auch Massagen an?

Gern bieten wir für Sie auch Massagen an. Für 30 Euro erhalten Sie beispielsweise eine 30minütige Massage bei einem unsere Physiotherapeuten. Bitte vereinbaren Sie dafür vorher einen Termin unter termine-service@rueckenwind-berlin.de.

Zusätzlich haben wir einen Hydrojet, eine Überwasser-Massage-Liege, die mit beweglichen Wasserdüsen arbeitet. Die Nutzung des Hydrojets kostet 5 Euro für 15 Minuten.

nach oben ↑


Wie sind die Öffnungszeiten des Wellnessbereichs?

Unser Wellnessbereich hat Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Saunen erreichen ihre Betriebstemperatur wochentags ab ca. 8:00 Uhr und samstags ab ca. 11:00 Uhr.

nach oben ↑


Aktuelles bei Rückenwind

Wir sind wieder da! Seit 18.09. ist die Trainingsfläche wieder geöffnet

Seit Montag sind wir wieder – und noch schöner als bisher für Sie da. Wie gewohnt, Montag bis Freitag von 7 bis 22 …

mehr ...

Eingeschränkter Betrieb vom 20.07. bis 16.09.2017

Unser Vermieter wird während der Berliner Sommerferien die Duschen in unseren Umkleideräumen grundsanieren. In dieser …

mehr ...

Rückenwind mit noch mehr Sauerstoff - unsere neuen Outdoorkurse

Viele unserer Mitglieder machen es längst, sie ergänzen das gezielte Krafttraining bei Rückenwind durch …

mehr ...